SV Munster von 1946

Kreisverband: Heidekreis
Landkreis: Soltau-Fallingbostel
letzte Änderung: 30.12.2011

Als sich am Abend des 23. März 1946 im ehemaligen "Barackendorf Munster" ? Tausende Kriegsgefangene waren hier zusammengeströmt ? 43 Männer und Frauen auf Initiative des damaligen Gemeindedirektors Otto Bockelmann im Lüneburger Hof versammelten, um die Sportvereinigung Munster " aus der Taufe zu heben", ahnte wohl kaum jemand die weitere Entwicklung des Sports im damaligen Heidedorf Munster voraus.

Der Wille, einfach wieder Sport zu treiben, war trotz Hunger, Schwarzmarkt und weltkriegsbedingter Entwurzelungen groß.

Als sich am Vormittag des 23. März 1996 im Hotel Kaiserhof zum festlichen Jubiläumskommers etwa 130 Gäste einfanden, darunter LSB ? Präsident Günther Volker (1998 verstorben) und am Folgetag der Verein im Rahmen der Ausstellung "Olympia kündigt sich an", "100 Jahre Olympische Spiele der Neuzeit ? 50 Jahre Sportvereinigung Munster" sein Angebot darstellte, gehörten der SV Munster 2300 Mitglieder in 16 Sparten und etwa 80 Untergruppierungen an.

Damit befand sich der Verein in seiner Größenordnung unter den "Top 100" im Lande.

Als sich am Nachmittag des 26. Oktober 1996 in der Sporthalle an der Hindenburgallee die SVM vor gut 800 Gästen in einer fernsehreifen Sportshow in 18 Bildern präsentierte, waren die Weichen für die weitere Entwicklung über die Jahrtausendwende hinaus längst gestellt.

Indiz für Gemeinsinn und Zusammenarbeit fand gut zwei Jahre später als Beispiel auch des Zusammenwirkens mit weiteren örtlichen Vereinen zur Jahrtausendwende bei Munsters Sport- Gala "Ball 2000" in der Festhalle Ausprägung.

Doktor-Hermann-Marcks-Straße 14
29633 Munster (Örtze)