SG Steinlah/Haverlah 1993

Kreisverband: Salzgitter
Landkreis: Wolfenbüttel
letzte Änderung: 30.12.2011

Anfang des Jahres 1992 stellten die beiden Vorstände des SV Haverlah und des SSV Steinlah fest, dass jeder Verein allein über kurz oder lang nicht mehr existieren kann.
Sie trafen sich zu mehreren Gesprächen in den Sportheimen und beschlossen dabei, eine Spielgemeinschaft einzugehen. Diese wurde dann am 01.07.1992 gegründet. Die Herrenmannschaften spielten im Halbjahreswechsel in Haverlah und Steinlah.
Nach kurzer Zeit stand die 1.Herren auf einem Aufstiegsplatz. Da Spielgemeinschaften aber nihct in den Bezirk aufsteigen können, musste geklärt werden, wie ein Aufstieg vollzogen werden konnte. Walter Reupke und Thomas Fürbaß führten hierfür zahlreiche Gespräche mit dem Amtsgericht, dem Nds. Fußballverband, dem Rechtsanwalt Dr. Kühn und div. anderen Personen.
Nach Abschluss der Gespräche stand fest, dass ein neuer Verein zu gründen ist.
Auf den Jahreshauptversammlungen im Januar 1993 wurden aus beiden Vereinen die Fußballabteilungen herausgelöst. Die restlichen Mitglieder und Sparten blieben
erstmal in den Altvereinen.
Am 05.03.1993 erschienen dann 46 Personen um den neuen Verein (Sportgemeinschaft Steinlah/Haverlah) zu gründen. Es wird eine neue Vereinssatzung beschlossen und die Vereinsfarben werden festgelegt (blau, grün, weiß).
Nun dachte man, dass der Weg für den Aufstieg für die 1.Mannschaft frei wäre. Dies war aber nicht der Fall. Der Vorsitzende des NFV-Kreises Salzgitter meinte, dass ein Verein, der während einer laufenden Serie gegründet wird, nicht aufsteigen kann. Unsere SG wurde somit nicht als Aufsteiger gemeldet. Der Vorstand des Vereins (insbesondere Vorsitzender Walter Reupke und stellv. Vorsitzender Verwaltung Thomas Fürbaß) klagte) das Aufstiegsrecht bis zum höchsten Verbandssportgericht in Barsinghausen ein.
Somit hatte der neue Verein gleich in seinen ersten Monaten seines Bestehens einen seiner größten Höhepunkte.

Wie schon bei der Entstehung erwähnt war der Sportgemeinschaft gleich in ihrer ersten Saison der Aufstieg in die Bezirksklasse gelungen. Der vor der Saison neu verpflichtete Trainer Bernd Hornig verstand es, aus zwei Vereinen ein homogenes Team zu formen und den nicht erwarteten, aber insgeheim erhofften Aufstieg zu schaffen.

Pascheburg
38275 Haverlah